August 2015 - Auf den Spuren eines Duinger Orginals
Im Jahr 2005 wurde das HiLF 8 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) außer Dienst gestellt. Zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug 31 Jahre alt. Ersetzt wurde es durch das heutige LF 10.
Das Fahrzeug wurde seinerzeit durch die Gemeinde veräußert und wurde zunächst Richtung Hamburg verkauft, wo es von einem Wochenmarktbetreiber genutzt wurde. Lang haben wir nichts mehr von dem Fahrzeug gehört.
Doch in 2013 hörten wir das erste Mal wieder von dem Fahrzeug, es wurde durch einen Fahrzeughändler zum Verkauf angeboten. Der Verkaufspreis lag bei ca. 15.000 $. Das Fahrzeug wurde inzwischen nach Amerika exportiert. Auf Fotos konnten wir erkennen, das der Innenraum ausgebaut und die Vorbaupumpe bereits entfernt wurden. Auch die Stoßfänger waren inzwischen Schwarz lackiert. So stand er aufpoliert in einer Verkaufshalle bei Chicago.
Wir waren sehr erstaunt, dass es offenbar in den USA einen Markt für diese Fahrzeuge gibt.
In den Sommerferien 2015 erhielt der stellv. Ortsbrandmeister Nils Marahrens erneut eine Mail, die uns auf eine aktuelle Spur des Fahrzeuges brachte. Feuerwehrkamerad Christian Ahaeuser von der FF Bündheim-Schlewecke (www.ff62.de) entdeckte das HiLF auf einer Geschäftsreise.
Inzwischen wurde das Fahrzeug weiterveräußert und steht in der Nähe von Los Angeles und noch immer trägt es das Wappen der Duinger Wehr.
Eine Firma die mit Motorradteilen handelt nutzt es als Werbeträger.
Zu finden ist es nun bei (Sogar auf Google Street View zu erkennen)
Roland Sands Design (www.rolandsands.com)
10571 Los Alamitos Blvd
Los Alamitos, CA 90720
Derzeit ist das HiLF nicht fahrbereit wie uns Christian berichten konnte. Es gibt wohl Probleme mit der Zündeinstellung wie er aus einem Gespräch mit dem Inhaber erfahren hat. „It´s same Trouble an an old Chevy“, so der heutige Inhaber.
Eine spannende Geschichte, die hoffentlich noch weiter fortgeführt wird. Wo das Fahrzeug inzwischen seinen 40. Geburtstag feiern darf.
Text: Nils Marahrens