Osterfeuer 2018


31.03.2018 Osterfeuer in Duingen

Das Osterfeuer begann im Vorfeld mit einigen Problemen.

 

Nach dem Zusammenschluss der neuen Samtgemeinde Leinebergland beschloss die neue Gemeindeverwaltung, dass die Duinger Tannenbäume nicht mehr auf dem Gelände der orstansäßiger Kläranlage gelagert werden dürfen. 

 

Die Duinger Brandschützer sammeln jährlich nach dem Weihnachtsfest die nicht mehr gebrauchten Tannenbäume  ein, um sie später am Ostersamstag am Linderweg zu verbrennen. 

In der Zeit von Anfang Januar bis Ostersamstag lagerten diese Bäume jährlich in der Kläranlage.

In diesem Jahr musste nun ein neuer Lagerort gesucht werden. 

Dank Lars Buhmann, der die Feuerwehr Duingen oft unterstützt, konnten die Bäume in Weenzen auf seinem Gelände gelagert werden.

 

Am Ostersamstag wurden die Bäume, dank der Hilfe vom Kameraden Friedrich-Willhelm Veith, Tjard Runge sowie des Holzunternehmen Stichnothe, auf dem Platz am Linderweg aufgehäuft. 

Ein Dank geht hier auch an die Familie Stach, die jährlich ihre Wiese für das Osterfeuer zur Verfügung stellt. 

 

Die Kameraden der Feuerwehr sowie die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Duingen bauten eine Grillbude auf, brachten einen Getränkewagen und einen Verkaufswagen vom befreundeten Heimat und Kulturverein in Stellung. 

Gegen Mittag war man mit allen Vorbereitungen fertig und es konnte sich mit einer hausgemachten Erbsensuppe gestärkt werden.

 

Um 17 Uhr konnte man die ersten Besucher mit Crepes, Bratwurst, sowie heißen und warme Getränke begrüßen.

Mit Beginn der Dämmerung wurde das Feuer entfacht und es wurden ein paar schöne Stunden bei trockenem aber kaltem Wetter miteinander verbracht.

 

Text Braukmüller, Bilder Feuerwehr