FB 5 Einsatz in Sarstedt 26.09.2015

Alarmierung 13:00 - Einsatzende 00:30


1. Zug FB5 

2. Zug FB5 : OF Duingen : LF 1/8 , ELW 1/2 , SW 1/1 , OF Coppengrave 1/3 , OF Weenzen 1/4

3. Zug FB5

4. Zug FB5



Am 26.09.2015 wurden wir um 13:00 Uhr zu einem FB 5 Einsatz in Sarstedt alamiert . Die Einsatzzeit und der Einsatzauftrag war zu diesem Zeitpunkt noch unklar .

Wir fuhren um 14:30 Uhr mit 14 Kameraden aus Duingen und dem restlichen zweiten Zug (Weenzen und Coppengrave)  zum Zugsammelplatz Hackelmasch in Alfeld . Dort trafen wir uns mit den restlichen Zügen der Bereitschaft, wo es durch den Bereitschaftsführer um 15:30 Uhr den Einsatzbefehl nach Sarstedt gab . 

Auftrag war die Herrstellung einer Flüchtlingsunterkunft in einem ehemaligen Edeka Logistikzentrum . Dort lösten wir die Kreis Feuerwehrbereitschaft 3 ab , die schon 12 Stunden im Einsatz war . Die KFB 3 und das THW haben die alten Hochregale in einer Halle ( von 5 ) abgerissen . 

Die Aufgabe der FB 5 war nun in der Halle Schlafmöglichkeiten für ca. 600 Flüchtlinge zu errichten , weil die ersten 250 Menschen schon am nächsten Tag um 6:00 Uhr morgens ankommen sollten , musste diese Aufgabe bis dahin erledigt sein . 

Als gut eingespieltes Team wurde die Aufgabe zügig um ca .23:45 Uhr abgeschlossen. 


Fazit : 65 Räume mit jeweils 9 Betten, einem Rauchmelder und einem Leuchtmittel und sehr viel Lob vom Bereitschaftsführer , für die sehr gute und schnelle Arbeit .


Vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation sind weitere Einsätze der Feuerwehren für die Hilfe von Asylsuchenden wahrscheinlich. Wir als Feuerwehr Duingen versuchen uns so gut wie möglich vorzubereiten.  Der abgearbeitete Einsatz zeigt hohe Hilfsbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden.



Eine Große Bildergalerie vom Einsatz findet ihr auf der Homepage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung .

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Aus-Edeka-Lager-in-Sarstedt-wird-Notunterkunft-fuer-1000-Fluechtlinge


                                                                                                                                       Text : Sebastian Braukmüller , Bild : FF Duingen